Baiserrolle für den Knuspersommer


Die liebe Sarah hat zum Knuspersommer eingeladen und ich würde gerne mit diesem Beitrag an meinem ersten Blogevent teilnehmen. Wer an das Knusperstübchen denkt, denkt bestimmt direkt an Baisers. Zumindest mir geht es immer so.

Es sollte also ein sommerliches Rezept sein und knuspern sollte es auch, also habe ich mich für eine Baiserrolle mit einer leckeren Creme und frischen Beeren entschieden.

Baiserrolle mit Erdbeeren

Zwischenzeitlich ist auch die neue Kamera angekommen und dieses leckere Dingelchen wurde das erste Fotoobjekt, wenn man von ein paar leckeren Birnen absieht.

baiserrolle_angeschnitten

 

Zutaten:

Baiser:

4 Eiweiß

90g Zucker + 75g Zucker

1 EL Vanillezucker

3 TL Zitronensaft

1 TL Speisestärke

 

Creme:

200g Sahne

500g Quark

30ml Limoncello

1 EL Vanillezucker

frischen Beeren

Puderzucker

 

Zubereitung:

Für den Baiser, den Backofen auf 125° Umluft vorheizen. Die Eier trennen und das Eiweiß leicht anschlagen, bis es weiß wird. Anschließend 90g Zucker hinein rieseln lassen und dabei weiter schlagen, bis die Masse glänzt. Den restlichen Zucker (75g + 1 EL Vanillezucker) mit der Speisestärke und dem Zitronensaft vermengen und nun ebenfalls unter den Eischnee geben und mit dem Handrührgerät oder der Küchenmaschine 2 Minuten weiter schlagen.

Die Masse anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit einer Palette glatt streichen. Danach für 20-25 Minuten (je nach gewünschter Knuspigkeit) backen.

Während die Masse backt, ein weiteres Backblech mit Backpapier auslegen und großzügig mit Puderzucker bestreuen.

Sobald die Masse den gewünschten Knuspergrad erreicht hat, aus dem Ofen nehmen und auf das Puderzucker-Backblech geben. Das mitgebackene Backpapier mit einem nassen Tuch abreiben und anschließend damit bedecken und auskühlen lassen.

 

 

baiserrolle_close

 

In der Wartezeit die Creme zubereiten. Dazu die Sahne steif schlagen und anschließend mit dem Zucker und dem Limoncello verrühren. Die Masse anschließend auf der Baiserplatte verstreichen und mit kleingeschnittenen Beeren oder anderem Obst nach Wahl bestreuen und vorsichtig aufrollen.

Baiserrolle möglichst schnell servieren und verspeisen.

 

gudde

Ein Gedanke zu „Baiserrolle für den Knuspersommer

  1. Sarah sagt:

    Liebe Jana,
    das klingt in der Tat perfekt. Ich liebe Baiser und gemeinsam mit der Quark-Beeren-Füllung klingt das himmlisch. 🙂
    Vielen lieben Dank für Deinen Knusperbeitrag. 🙂
    Liebste Grüße
    Sarah

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *