Hello World & Tiramisu Cupcakes für alle!

Hello World!

Tiramisu Cupcake von oben

Tiramisu Cupcake von oben

Mit diesem klassischen Satz möchte ich meinen ersten Blogpost beginnen und mögliche Leser, die zum aktuellen Zeitpunkt wahrscheinlich aus Familie, Freunden und Kollegen bestehen, begrüßen.

Und starten möchte ich diesen Blog mit einem Rezept für sündig leckere Tiramisu Cupcakes mit einem Löffelbiskuit-ähnlichen Boden.

Jede italienische Nonna wird sich bei dem Anblick dieses Rezeptes wahrscheinlich bekreuzigen oder in Ohnmacht fallen, aber die Mischung hat sich in einer Zeit entwickelt, also ich Amaretto nicht mochte. Doch so seltsam es klingt, probiert es aus! Dann werdet ihr über dieses kleine Sakrileg hinwegsehen.

Tiramisu Cupcakes

Zutaten:

Teig:
2 Eier, getrennt
75g Zucker
50g Weizenmehl
1/4 TL Backpulver
Salz

1 kalten Espresso

Topping:
150g Sahne
200g Mascarpone
50g Puderzucker, gesiebt
30ml weißen Rum
30ml Eierlikör

Dekoration:
echtes Kakaopulver, gesiebt

Tiramisu Cupcake von oben

Tiramisu Cupcake von oben

Zubereitung:

Den Ofen auf 200° vorheizen und einen Espresso ansetzen.
Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz halbsteif schlagen, anschließend die Hälfte des Zuckers langsam einrieseln lassen und dabei weiter rühren, bis der Eischnee komplett steif ist. Die Eigelbe mit dem restlichen Zucker vermengen.
Das Backpulver zum Mehl geben und durchsieben. Die Hälfte des Eischnees mit der Eigelbmasse verrühren, anschließend das Mehl-Backpulver Gemisch langsam unter die Eimasse heben, bis es sich verbunden hat. Danach den restlichen Eischnee unterheben.

Ein Muffinblech mit Förmchen füllen und den Teig auf 12 Mulden aufteilen. Anschließend 8-10 Minuten im Ofen backen.

Während die Cupcakes abkühlen, alle Zutaten für das Topping verrühren. Mit Hilfe einer Pipette die Cupcakes mit Espresso tränken und die Mascarponemasse mit einem Palettenmesser oder einem Spritzbeutel auftragen. Anschließend mit dem Kakaopulver ausdekorieren.

gudde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *